Wann ist Ethereum 2.0 fertig?

Was ist Ethereum 2.0?

Ethereum 2.0 ist ein Upgrade der bisherigen Ethereum Blockchain-Plattform, das eine skalierbare, sichere und schnellere Art des Programmierens ermöglicht. Seit seiner Ankündigung im November 2018 besteht die Absicht, die Zukunft der Kryptowährung zu revolutionieren.

Wie funktioniert Ethereum 2.0?

Ethereum 2.0 nutzt die sogenannte “Proof-of-Stake” (PoS)-Konsensmechanismus, um Änderungen an der Blockchain vorzunehmen. Statt den erheblichen Energieaufwand aufzuwenden, der für die Verarbeitung von Transaktionen bei der vorherigen “Proof-of-Work”-Methode benötigt wurde, wird das System durch eine Gruppe von Validatoren verifiziert, die ETH hinterlegen müssen, um dem Netzwerk beizutreten. Diese Validatoren können dann Gebühren verdienen, wenn sie korrekte Transaktionen bestätigen.

Wann ist Ethereum 2.0 fertig?

Die Entwicklung von Ethereum 2.0 hat viele Etappen durchlaufen und es gibt noch einige Hürden, die überwunden werden müssen, bevor es als finales Produkt veröffentlicht wird. Es gelang dem Ethereum-Entwicklungsteam jedoch, die Medaille-Phase des Upgrades im späten Dezember 2020 abzuschließen.

Da die meisten Änderungen, die mit Ethereum 2.0 vorgenommen werden, auf dem Ethereum-Hauptnetz ausgeführt werden, ist es schwierig vorherzusagen, wann es abgeschlossen sein wird. Einige Analysten gehen davon aus, dass es frühestens im Jahr 2021 fertig sein könnte. Allerdings hat das Ethereum-Entwicklungsteam angekündigt, dass sie sich große Mühe geben werden, das Upgrade zu beschleunigen. Zusammenfassend ist es aktuell schwer vorherzusagen, wann genau Ethereum 2.0 fertig sein wird, aber es gibt viele Hoffnungen, dass sie es möglichst bald schaffen werden.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.