Was ist SEA? Die wichtigsten Grundlagen zum Search Engine Advertising

SEA
© Coloures-Pic / stock.adobe.com

Angesichts der heutigen Konkurrenzdichte kann es insbesondere in gefragten und stark umkämpften Bereichen Monate bis Jahre dauern, bis eine neu angelegte Webseite zu den gewünschten Suchbegriffen ganz vorne in den Suchergebnissen zu finden ist. Zeit, die viele Unternehmen einfach nicht aufbringen können. Sie sind darauf angewiesen, mit ihren neuen Produkten oder Dienstleistungen möglichst sofort profitabel zu sein. Dazu müssen große Ströme von Interessenten und potenziellen Kunden generiert werden. Mit den herkömmlichen, oben genannten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ist dies in einem überschaubaren Zeitraum nicht möglich.

Die Suchmaschine Google hat die Notwendigkeit einer schnelleren Lösung zum Generieren von Besuchern bereits vor vielen Jahren erkannt. Und natürlich hat Google auch erkannt, dass sich mit dem Ganzen schönes Geld verdienen lässt. Herausgekommen ist ein Programm namens Google Ads. Mit diesem wird es dem Werbetreibenden ermöglicht, gezieltes Marketing über die Suchmaschine zu betreiben. Dabei handelt es sich nicht um Marketingmethoden, die kostenlos sind und darauf abzielen, in den organischen Suchergebnissen ganz oben zu stehen, sondern um das gezielte Kaufen von Werbeplätzen in den Suchergebnissen. Grundlage dafür sind die gewünschten Schlüsselbegriffe, auch Keywords genannt.

Vor- & Nachteile des gezielten Suchmaschinenmarketings mittels SEA

Wir wissen nun also, dass es in den Suchmaschinen sowohl die sogenannten organischen Suchergebnisse als auch die bezahlten Anzeigen gibt. Mit den Vorteilen von bezahlten Anzeigen wollen wir uns hier etwas näher beschäftigen. Doch auch die Nachteile sollen in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden.

Der Hauptvorteil des gezielten Suchmaschinenmarketings durch bezahlte Anzeigen (Search Engine Advertising) wurde bereits angesprochen: Es handelt sich hierbei quasi um eine Abkürzung zum Erfolg. Durch gezieltes Buchen von Werbeplätzen in den Suchergebnissen zu den gewünschten Begriffen lassen sich quasi sofort Besucher in großer Zahl auf die eigene Webpräsenz locken. Dass es sich hierbei nicht nur um einen Zeit-, sondern auch um einen Kostenfaktor handelt, werden alle wissen, die sich bereits an der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO Marketing probiert haben. Wie ein guter Wein braucht ein Erfolg in den organischen Suchergebnissen Zeit. In manchen Branchen ist es heute zudem kaum noch möglich, ohne großes Budget und ohne tiefgreifende Fachkenntnisse Erfolge zu erzielen. Das Internet wird inzwischen auch im kommerziellen Bereich seit mehr als 20 Jahren genutzt. Somit haben Webseiten, die bereits seit vielen Jahren im Internet präsent sind, immer größere Vorteile. Gleichzeitig fällt es Neueinsteigern immer schwerer, solche „alteingesessenen“ Portale noch zu überflügeln, um eine bessere Position in den Suchergebnissen zu erreichen.

Neben der Zeitersparnis bietet SEA aber noch weitere Vorteile. Trotz aller Optimierungsmaßnahmen kann bei der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) niemand hundertprozentig voraussagen, zu welchen Keywords er letztendlich besonders gut rankt. Es sind also in der Regel stetige Kurskorrekturen notwendig, um letztendlich das gesteckte Ziel zu erreichen. Anders bei SEA: Hier können Sie ganz klar die gewünschten Keywords vorgegeben und erhalten damit ausschließlich Besucher, die genau diese Begriffe in die Suche eingegeben haben. Somit können Sie mittels SEA zielgerichteter werben, als durch andere Methoden des Suchmaschinenmarketings.

Nachteile & Gefahren

Trotz all dieser Vorteile darf ein Faktor bei bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen niemals außer Acht gelassen werden: Jeder Klick kostet Geld! Somit kostet auch jeder Fehler Geld. Es ist also keineswegs ratsam, aufs Geratewohl loszulegen und Anzeigen zu buchen, ohne eine entsprechende Strategie in der Hinterhand zu haben und die Erfolgsgrundlagen zu kennen. Nicht wenige Nutzer haben damit schon viel Geld verbrannt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass sich die Erfolgskurven von traditioneller Suchmaschinenoptimierung und Search Engine Advertising sehr deutlich voneinander unterscheiden. Während für die Optimierung der organischen Suchergebnisse große Anfangsinvestitionen insbesondere an Zeit notwendig sind, können mit SEA quasi von Beginn an Erfolge erzielt werden. Irgendwann schneiden sich die Kurven im Graph dann. Ab diesem Zeitpunkt fahren Sie mit SEO günstiger. Es empfiehlt sich daher, möglichst beide Formen des Suchmaschinenmarketings parallel anzuwenden. So erzielen Sie optimale Erfolge, mit SEA kurz- und mittelfristig, mit SEO mittel- und langfristig.

von kai