Wie äußert sich ein nervenschmerz?

Bild von Lakshmiraman Oza auf Pixabay

Was ist Nervenschmerz?

Nervenschmerz, auch als Neuropathie oder Neuropathischer Schmerz bekannt, ist ein schweres Schmerzsyndrom, das oft auf einen bestimmten Nerv oder Gewebebereich in den Händen, Füßen, Armen oder Beinen beschränkt ist. Der Schmerz kann aber auch andere Bereiche des Körpers betreffen. Der Nervenschmerz entsteht durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems.

Wie äußert sich ein Nervenschmerz?

Ein Nervenschmerzst gehört zu den diffusen Schmerzzuständen und sich durch verschiedene Symptome äußern. Dazu gehören:

Stich- und brennende Schmerzen

Der Schmerz kann stechend oder brennend sein. Oftmals kann er schon auf leichte Berührungen als stechend oder brennend empfunden werden.

Kribbeln und Taubheitsgefühle

Patienten können kribbelnde, ziehende oder taube Gefühle verspüren. Oftmals können auch stoßempfindliche Kältereize ein Zeichen für eine Neuropathie sein.

Muskelschwäche

Manchmal kann auch eine Muskelschwäche entstehen, wodurch die betroffene Person ein Gefühl von Steifigkeit verspürt und ihre Beweglichkeit beeinträchtigt ist.

Veränderte Körpertemperatur

Es kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte sowie zu einem Temperaturanstieg oder -abfall oder zu Hautempfindlichkeit führen.

Diagnose und Therapie

Um eine Neuropathie zu diagnostizieren, muss man verschiedene Tests und Untersuchungen durchführen. Daher sollte ein Patient sich an seinen Arzt wenden. Erst nach einer vollständigen Diagnostizierung kann über eine geeignete Therapie entschieden werden. Hierbei kann eine Kombination aus Schmerzmitteln, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Nervenstimulation und Rehabilitation eingesetzt werden.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.