Die höchsten 10 Berge der Welt

Bild von mingchen J auf Pixabay

Die höchsten Berge der Welt

Die Erde ist ein unglaublicher Ort, der viele angenehme Überraschungen bietet, und eine davon sind die 10 höchsten Berge der Welt. Dies sind die, die jeder besteigen und ihren Blick in die Fernen werfen möchte. Obwohl Berge verschiedener Höhen in allen Ländern der Welt zu finden sind, stellen die folgenden Berge die größten aller Herausforderungen dar, deren Spitzen weit in den Himmel ragen.

1. Mount Everest, Nepal

Der Mount Everest, der höchste Berg der Welt, liegt am Grenzübergang zwischen Nepal und Tibet im Himalaya-Gebirge. Seine spektakuläre Höhe von 8.848 Metern über dem Meeresspiegel fällt jedem bei seinem ersten Anblick ins Auge. Im Laufe der Jahre haben viele eingefleischte Bergsteiger versucht, den Mount Everest zu erklimmen, und obwohl viele von ihnen gescheitert sind, hat die Menschheit es bisher geschafft, den Gipfel erfolgreich zu erreichen.

2. K2, Pakistan/China

Der K2, im Karakorum-Gebirge am Grenzübergang zwischen Pakistan und China gelegen, ist der zweithöchste Berg der Welt. Er hat eine Höhe von 8.611 Metern über dem Meeresspiegel. Dank seiner steilen Schieferhänge und seiner zerklüfteten Gipfelwände ist er einer der gefährlichsten Berge, die es zu besteigen gilt. Obwohl viele Abenteurer versucht haben, den K2 zu meistern, sind viele auf halber Höhe schon verschwunden.

3. Kangchenjunga, Nepal/Indien

Kangchenjunga, im Himalaya-Gebirge gelegen, ist der dritt höchste Berg der Welt. Er liegt an der Grenze zwischen Nepal und Indien und ist mit einer Höhe von 8.586 Metern über dem Meeresspiegel derzeit der dritt höchste Berg der Welt. Die steilen Gipfelwände des Berges machen ihn für Bergsteiger sehr schwierig zu besteigen.

4. Lhotse, Nepal/Tibet

Der Lhotse befindet sich im Himalaya-Gebirge, direkt neben dem Mount Everest, und ist der vierthöchste Berg der Welt. Seine imposante Höhe von 8.516 Metern über dem Meeresspiegel macht ihn zu einer Herausforderung für jeden Bergsteiger.

5. Makalu, Nepal/Tibet

Der Makalu liegt direkt neben dem Mount Everest und ist der fünfthöchste Berg der Welt. Mit einer grandiosen Höhe von 8.485 Metern über dem Meeresspiegel ist er ein wunderbarer Anblick. Aufgrund seines steilen Anstiegs und anderer natürlicher Herausforderungen, erfordert der Makalu viel Mut und Aufmerksamkeit von denjenigen, die sich daran versuchen.

6. Cho Oyu, Nepal/Tibet

Der Cho Oyu befindet sich auf der chinesisch-nepalesisch-tibetischen Grenze im Himalaya-Gebirge und erhebt sich stolz 8.188 Meter über dem Meeresspiegel. Aufgrund der zerklüfteten Gipfelwände ist der Cho Oyu schwer zu besteigen.

7. Dhaulagiri, Nepal

Der Dhaulagiri, im Himalaya-Gebirge gelegen, ist der siebthöchste Berg der Welt. Er erhebt sich 8.167 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein schöner Anblick. Aufgrund der Zugangsschwierigkeiten ist der Dhaulagiri ein wenig weniger bekannt als seine höheren Gegenstücke, aber er bleibt ein beliebtes Ziel für entschlossene Bergsteiger.

8. Manaslu, Nepal

Der Manaslu, oben im Himalaya-Gebirge, ist der Achte der 10 höchsten Berge der Welt. Mit einer Höhe von 8.163 Metern über dem Meeresspiegel ist er stolz und wunderschön anzusehen. Anstrengende Anstiege und schwierige Kletterwände machen den Manaslu zu einer sehr schwierigen Besteigung und erfordern eine große Konzentration.

9. Nanga Parbat, Pakistan

Der Nanga Parbat, der neuntthöchste Berg der Welt, liegt im Himalaya-Gebirge in Pakistan. Er hat eine spektakuläre Höhe von 8.126 Metern über dem Meeresspiegel und ist ein wunderbarer Anblick. Der steil abfallende Südosthang macht den Nanga Parbat zu einem harten Kampf für alle, die es versuchen, seine Spitze zu erreichen.

10. Annapurna, Nepal

Der Annapurna, im Himalaya-Gebirge gelegen, ist mit einer Höhe von 8.091 Metern über dem Meeresspiegel derzeit der zehntthöchste Berg der Welt. Sein steiler Anstieg und sein teils abschüssiges Gelände machen ihn zu einer der gefährlichsten Besteigungen der Welt.

Obwohl diese unglaublichen Berge extrem schwierig zu besteigen sind, erhöhen sie das Adrenalin und die Freude von allen Bergsteigern, die wagemutig genug sind, sich ihnen zu stellen. Visuell und klanglich zelebrieren sie ihren Platz in der Welt der Bergsteiger, die Geschichten, die sie erzählen, und machen sie zu einem unglaublichen Teil der wunderschönen Natur, die darauf wartet, erforscht zu werden.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.