Wie heißen die 25 Hansestädte in Deutschland?

Die 25 Hansestädte in Deutschland

Die Hanse war ein mittelalterlicher Handelsverband, der sich als starke Handelskooperation gegen die Bedrohung des Seeraubes behaupten konnte. Zu ihrer Blütezeit, im späten Mittelalter, entstanden in ganz Nordeuropa viele Handelsstädte, die als die Hansestädte bekannt sind. Im heutigen Deutschland gibt es 25 solcher Hansestädte, die nachstehend aufgeführt werden.

1. Bremen

Bremen ist eine freie Hansestadt im Nordwesten Deutschlands. Es ist die zweitgrößte Hansestadt nach Hamburg und ein beliebtes Reiseziel aufgrund seiner gemütlichen Bremen Altstadt und anderer Sehenswürdigkeiten.

2. Hamburg

Hamburg ist die größte Hansestadt und die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Es liegt im Norden des Landes an der Elbe, etwa 110 Kilometer von der Nordseeküste entfernt. Hamburg ist eine bedeutende Industriestadt, die für ihren Umschlagplatz, ihre vielfältige Kultur und vieles mehr bekannt ist.

3. Lübeck

Lübeck ist eine Stadt im Norden Deutschlands, etwa 50 Kilometer von Hamburg entfernt. Sie wurde im Jahr 1226 gegründet und war lange Zeit das bedeutendste Mitglied in der Hansebund. Dank ihrer weitverzweigten Handelsbeziehungen war sie eine der reichsten Städte in Nordeuropa.

4. Rostock

Rostock ist eine Stadt im nördlichen Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied der Hanse. Es ist bekannt für seine alte Stadt mit mittelalterlichen Gebäuden und sein maritimes Flair.

5. Lüneburg

Lüneburg ist eine Stadt im Norden Deutschlands in Niedersachsen. Sie war eine der bedeutendsten und bedeutungsvollsten Hansestädte während des Mittelalters, bekannt für ihre Salzgewinnung und ihren handwerklichen Fortschritt.

Weitere Hansestädte:

6. Stralsund, 7. Wismar, 8. Greifswald, 9. Demmin, 10. Rügenwalde, 11. Stettin, 12. Lübz, 13. Waren, 14. Parchim, 15. Perleberg, 16. Ratzeburg, 17. Anklam, 18. Stolpe, 19. Güstrow, 20. Pasewalk, 21. Greifenberg, 22. Stargard in Pommern, 23. Stade, 24. Bielefeld, 25. Lemgo.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.