Kann ich Frischkäse einfrieren?

Kann ich Frischkäse einfrieren?
Bild von Bernadette Wurzinger auf Pixabay

Frischkäse ist ein beliebter Allzweckkäse, der vielen Menschen als Teil von Sandwiches, Salaten und Rezepten schmeckt. Er kann auch eingefroren werden, sodass man länger genießen kann, wenn man den Käse nicht möchte, dass er schlecht wird. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man Frischkäse richtig einfriert.

Frischkäse sollte vor dem Einfrieren gut verpackt und isoliert sein. In einem luftdichten Behälter oder Plastikbeutel kann Käse eingepackt werden, sodass kein Wasser oder Luft zu ihm gelangen kann. Packen Sie den Käse in einer Schicht an, damit er beim Einfrieren nicht beschädigt wird. Sollte der Käse vor dem Einfrieren geschnitten worden sein, sollte er als einzelne Teile eingefroren werden, da er sonst verklumpt.

Der Frischkäse muss dann so schnell wie möglich in den Gefrierschrank bei -18°C gelegt werden. Der Käse kann längere Zeit in diesem temperierten Raum aufbewahrt werden. Nachdem Frischkäse eingefroren wurde, hat er eine Haltbarkeit von etwa 3 Monaten.

Bevor man Frischkäse wieder auftaut, muss er aus dem Gefrierschrank herausgenommen und gut abgetropft werden. Wenn das Einfrieren in beschichteten Plastikbehältern erfolgt, kann man den Käse direkt in den Kühlschrank legen, ohne den Käse abzutropfen. Der Käse ist dann in wenigen Stunden wieder verwendbar.

Frischkäse kann man auch einfrieren, wenn er bereits zu Gerichten zubereitet wurde. Da der Frischkäse aber während des Gefrierens eine andere Konsistenz bekommt und nicht mehr so gut schmeckt, ist es besser, den Käse erst nach dem Auftauen zu verwenden.

In vielen Fällen lohnt es sich, Frischkäse einzufrieren. Durch das Einfrieren kann der Käse länger frisch und lecker bleiben und beachtet man ein paar einfache Grundregeln, steht dem Genießen des Frischkäses dann nichts mehr im Wege.

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert