Wie erkennt man Schlafmangel?

Wie erkennt man Schlafmangel?

Schlafmangel ist weit verbreitet, nachdem mehr als ein Drittel der Erwachsenen in der Europäischen Union regelmäßig zu wenig schlafen. Auf lange Sicht kann Schlafmangel zahlreiche körperliche und psychische Probleme mit sich bringen. Wie erkennt man also Schlafmangel?

Kognitive Schwäche

Ein Zeichen für Schlafmangel kann eine Schwächung des kognitiven Denkvermögens sein. Dies wird sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit bei Aufgaben bemerkbar machen, die neues oder fortgeschrittenes Denken erfordern.

Veränderung des Stimmungsbildes

Eine weitere Konsequenz des Schlafmangels ist ein schlechteres Stimmungsbild. Der Betroffene kann leichter gestresst, ängstlich, schlecht gelaunt oder depressiv sein. Auch reagiert er oder sie vermutlich weniger gut auf die Meinung anderer.

Müdigkeit

Ein Zeichen für Schlafmangel ist ein ständiges Gefühl von Müdigkeit. Dadurch kann man zu schläfrig sein, um sich am Tag richtig zumotivieren und aufzutanken. Manchmal kann man sogar den Wunsch verspüren, tagsüber ein Nickerchen oder ein Schläfchen zu machen.

Veränderung des Appetits

Schlafmangel führt auch zu einer Veränderung des Appetits. Man kann ständig hungrig sein, was zu einer Gewichtszunahme und schließlich zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Oder man kann sich komplett satt fühlen, was zu einer Gewichtsabnahme und schließlich ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Mögliche Folgen von Schlafmangel

Einige der möglichen Folgen von Schlafmangel sind:

    • erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen
    • erhöhtes Risiko für Diabetes
    • Impulsivität und falsches Verhalten
    • Gedächtnisprobleme und Probleme beim Lernen
    • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

Abschließend kann man sagen, dass Schlafmangel eine ernsthafte gesundheitliche Gefahr darstellt. Es ist daher wichtig, dass man die Symptome kennt, um zu verhindern, dass sich die negativen Auswirkungen manifestieren. Wenn Ihnen Anzeichen von Schlafmangel bekannt sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine Behandlung in Betracht zu ziehen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.