Wann machen Hasen die Augen auf?

Hasen haben ihren Tag und Nachtzyklus, der auch als “Circadian Rhythm” bekannt ist. Ähnlich wie Menschen haben Hasen einen Tag- und Nachtzyklus, aber nicht nötig ihren Körper nach den Sonnenstrahlen auszurichten. Stattdessen orientieren sich Hasen eher nach ihrer Umgebung und sind wahrscheinlich die ältesten Nachttiere, die wir finden.

Wann machen Hasen die Augen auf?

Hasen sind adaptive Tiere und können jederzeit aufwachen, da sie buchstäblich rund um die Uhr in einem Zustand des Halbschlafs sind. Für gewöhnlich wachen sie aber abends auf, wenn es dunkel wird. Am Tag machen sie die Augen für mehrere Stunden auf, schlafen dann wieder für einige Stunden, um dann bis spät in die Nacht aufzubleiben. Hasen sind normalerweise tagsüber nicht sehr aktiv, obwohl sie sich manchmal ausruhen, aber nur kurz. Sie verstecken sich tagsüber oft vor den Augen des menschlichen Betrachters, aber nachts werden sie aktiver.

Ortsbedingter Tag-/Nachtzyklus

Die Aktivitäten von Hasen variieren je nachdem wo sie sich befinden und welche Gefahren vorhanden sind. In einer geschützten Umgebung können Hasen während des Tages aktiver sein, da sie weniger anfällig for Raubtieren sind. Wenn Hasen eine gefährliche Umgebung bewohnen, können sie aktiv nachts sein, um sich vor Raubtieren zu schützen. In diesen Fällen haben Hasen ihren eigenen Tag-/Nachtzyklus, der sich um die Sicherheit im jeweiligen Terrain dreht.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.