Wie viel Licht brauchen Garnelen?

Garnelen sind bekannt für ihren lebendigen Charme und ihr helles, kräftiges orangefarbenes Aussehen. Sie sind bei Süßwasser-Aquarianern sehr gefragt. Ebendieses einzigarten Aussehen ist jedoch nur dann vorhanden, wenn die Garnelen die richtige Menge an Licht erhalten. Doch die richtige Menge an Licht ist für alle Garnelenarten unterschiedlich.

Warum ist Licht wichtig?

Vor allem für Garnelen, die sich in einer geschlossenen Umgebung befinden, ist es wichtig, dass sie ausreichend Licht erhalten. Aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen in geschlossenen Aqua-Systemen ist es notwendig, dass Lichtquellen installiert werden. Dieses Licht kann allerdings nicht nur für die Erhaltung des Aussehens verwendet werden, es ist auch wichtig für die physiologischen Prozesse der Garnelen. Künstliches Licht dient bei Garnelen als ein wichtiges Prädiktor für die Wahrnehmung ökologischer Signale, die die Wachstumsrate, das Verhalten und andere Faktoren beeinflussen.

Wie viel Licht brauchen Garnelen?

Welche Art von Licht und wie viel Licht Garnelen benötigen, hängt weitgehend von der Garnelen-Art ab. Zu beachten ist auch, dass einige Arten mehr Licht benötigen als andere. Zum Beispiel braucht die Crystal Red Shrimp (CRS) mehr Licht als die Tiger Shrimp. Ebenso kann die Farbe der Schale und das Habitat eine Rolle spielen. Ein allgemeiner Richtwert ist jedoch, dass die Garnelen bei hellen Bedingungen mehr Licht benötigen als bei dämmrigem Licht.

Lichtspektrum und Farbtemperatur

Da Garnelen mehr Licht benötigen, müssen sie den richtigen Kompromiss zwischen dem Lichtspektrum und der Farbtemperatur finden. Obwohl die meisten Garnelen bei flüssigem, warmem und hellen Licht am besten leben, müssen bestimmte Garnelenarten bei kälterem Licht gedeihen, bei das ein bläuliches Spektrum benötigt. Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass Garnelen am besten bei einer Farbtemperatur von 5900K leben.

In Kürze

Es kommt darauf an, welche Spezies von Garnelen Sie haben. Eine allgemein akzeptierte Setzung ist, dass eine helle Beleuchtung mit den Farbtemperaturen von 5900K gut für die meisten Garnelen ist. Berücksichtigen Sie jedoch, dass einige Arten mehr kältere Lichtfarben benötigen. Insgesamt sind die Garnelen ziemlich lichtbedürftig, daher sollten Sie sicherstellen, dass sie eine angemessene Menge an Licht erhalten.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.