Wie lange muss man Unterhalt nachzahlen?

Wenn Eltern ihren ehelichen Pflichten nicht mehr nachkommen, ist es möglich, dass der verbleibende Elternteil Unterhalt für die gemeinsamen Kinder zahlen muss. Aber wie lange muss der verbleibende Elternteil diese Unterhaltszahlungen leisten?

Unterhaltseinforderung bis zum 18. Lebensjahr

In einer normalen Situation können Eltern vom anderen Elternteil Unterhaltszahlungen für die Kinder einfordern, bis diese 18 Jahre alt sind. Trotzdem ist es möglich, dass, wenn die Kinder eine höhere Ausbildung abschließen, Unterhalt bis zu dem aktuellen Zeitpunkt eingefordert werden kann. Es ist üblich, dass Unterhalt für Kinder, die auf ihr Abitur vorbereitet werden, bis zum 20. Lebensjahr angefordert wird. Auch wenn die Kinder nach dem Abitur für eine Ausbildung gefördert werden müssen, können Unterhaltszahlungen bis zum Abschluss dieser Ausbildung angefordert werden.

Wenn die Kinder vor dem 18. Lebensjahr vom Vater verlassen werden

Wenn der Vater die Kinder vor dem 18. Lebensjahr verlassen hat, müssen die Unterhaltszahlungen an die Mutter weiter laufen. Aber es kann vorkommen, dass Väter und Mütter sich darauf einigen, dass die Unterhaltszahlungen bis zum 18. Lebensjahr ausgesetzt werden. Aber zur Erinnerung: Eltern können Unterhaltszahlungen einfordern, wenn die Kinder nach dem 18. Lebensjahr noch nicht selbstständig sind und Unterstützung benötigen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.