Woher kommt die Farbe bei Cola?

Cola ist ein weltweit beliebtes Getränk, das im 19. Jahrhundert in Deutschland erfunden worden ist. Ursprünglich wurde die schwarze Limonade dazu verwendet, um Medikamente leichter schlucken zu können. Während das Getränk heutzutage überall auf der Welt zu finden ist, ist die Farbe, die auf dem Etikett steht, ein Symbol für seine globale Bekanntheit. Doch woher kommt die Farbe bei Cola?

Cola-Rezept und Zutaten

die Zutaten und der Geschmack bei Cola wurde niemals ohne Änderungen patentiert, aber das Originale Rezept, das ursprünglich von John Pemberton 1885 in Atlanta, Georgia, erfunden wurde, ist folgendes: Zucker, Karamellfarben, Kohlensäure, Phosphorsäure, Koffein und Zitrus-Aromen. Der einzige Unterschied zwischen modernen Colas und der Erfindung von Pemberton ist, dass Kaffee, Vanille und Nüsse enthalten sind, was zu erweitertem Geschmack und Aroma führte. Die Kombination dieser Zutaten gibt Cola oft eine dunkle, karamellfarbene Farbe.

Warum ist Cola braun?

Cola ist schwarz, aber wir alle kennen sie als braun gefärbtes Getränk. Dies liegt an dem Einfluss des Karamells in der Zusammensetzung; Der Hersteller verwendet Karamellfarben, um eine tiefe braune Farbe zu erzeugen. Darüber hinaus werden alle Geschmacksrichtungen durch die Zugabe verschiedener Aromen mit Farbstoffen zusätzlich hervorgehoben. Einige Aromen enthalten mehr Farbstoffe als andere, und dies kann zu einem Unterschied in der Intensität der Farbe führen. Das ist der Grund, warum verschiedene Marken unterschiedliche Schattierungen von Braun aufweisen.

Fazit

Cola kommt ursprünglich in einer unversehrt schwarzen Farbe daher. Durch die Zugabe spezieller Farbstoffe und Karamellfarben erhält aber das Getränk seine typisch braune Farbe, die heutzutage alle kennen. Die Intensität der Farbe kann je nach Marken, aber auch dem Aroma unterschiedlich sein.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.