Welche Wortart ist ihn?

Einige Wörter tun uns einfach nur Gutes, besonders wenn es sich um Fragen handelt. „Welche Wortart ist ihn?“ ist eine solche Frage, mit der man viele Menschen überraschen kann. In diesem Artikel erklären wir Dir, was es damit auf sich hat.

Was ist “ihn”?

„Ihn“ ist eine sogenannte personalisierte Form eines Pronomens (der Setzungsform für Personen oder Sachen). Es ist eine Variante des Pronomens “er” und bezieht sich darauf, dass man über eine männliche Person (oder ein männliches Tier) spricht. Man kann es sehr leicht identifizieren, da es das Wort “er” enthält. Daher ist der Satz: “Er ist mein Freund” mit “ihn” zu einem Satz wie: “Ihn kenne ich” zu formulieren.

Was ist die Wortart von “ihn”?

„Ihn“ ist ein Konjunktiv. Konjunktive werden häufig in Fragen verwendet, können aber auch in Aussagen vorkommen. Eine der häufigsten Anwendungen ist es in Konstruktionen, in denen die Frage nach etwas gefragt wird. Zum Beispiel: “Wer kennt ihn?”. Auch in Sätzen wie “Das nehme ich an ihn” kann man einen Konjunktiv entdecken.

Zusammenfassung

Wir haben uns in diesem Artikel mit der Frage “Welche Wortart ist ihn?” beschäftigt. Wir haben uns die Definition von “ihn” angesehen, zusammen mit seiner Wortart. Wir haben herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Konjunktiv handelt, was auf viele Arten verwendet werden kann, sowohl in Fragen als auch in Aussagen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.