Bei welcher Wassertemperatur kann man sterben?

Bei einer Wassertemperatur von nur ein paar Grad Celsius können Menschen abstürzen und sogar sterben. Aber wie viele Grad Celsius können es sein, bevor jemand tödlich verletzt wird?

Tödliche Temperatur

Grundsätzlich ist der menschliche Körper, der eine Körpertemperatur von 98,6 °F oder 37,0 °C hat, in Wasser unter 32,0 °F oder 0 °C ganz normalerweise Angst: Der Körper zieht sich zusammen, die Muskeln verkrampfen und es kann zu Unterkühlung kommen; wenn sich die Körperkerntemperatur jedoch unter 28,0 °C oder 82,4 °F abkühlt, kann es zum Tod führen. Der Grund ist, dass Körperstoffwechselprozesse undenkbar langsam werden.

Abnahme der Herzfrequenz

Wenn die Körpertemperatur abfällt, sinkt die Herzfrequenz (HR). Es dauert ungefähr eine Stunde bis die HR unter 100 Schläge pro Minute (bpm) fällt, was normalerweise als kontrolliertes Reanimationsprogramm angesehen wird: Der Körper zieht sich zu einem Stadium des vollständigen Kreislaufstillstandes zusammen. Wenn der Klient nicht auf ein geeignetes Reanimationsprogramm reagiert, oder wenn kein Reanimationsprogramm verfügbar ist, kann die gleiche Wassertemperatur zum Tode führen.

Fataler Kälteunterganng

Wie Sie leicht feststellen können, kann bereits eine geringe Abnahme der Körperkerntemperatur unter 28,0 °C oder 82,4 °F zum Tod führen. Umgekehrt kann eine Abnahme der Körperkerntemperatur unter die 20,0 °C oder 68,0 °F – immer noch eine äußerst kalte Temperatur – zu Verlust des Bewusstseins, zu Muskelkrämpfen und zum Tod führen. In den meisten Fällen jedoch tritt der Tod nur in extrem kalten Umgebungen auf, bei denen die Wassertemperatur viel niedriger ist als die angegebenen Temperaturbereiche.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass bei einer temperaturabhängigen Rettung jeder Grad zählt. Es gibt verschiedene Methoden, wie man bei einem Unfall helfen kann, aber jeder sollte wissen, dass die Gefahr besteht und bei ungeeigneter Wassertemperatur möglicherweise tödliche Folgen haben kann.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.