Was sind Spundbretter?

Spundbretter sind eine wichtige Struktur, um den Prozess der Verladung von Flüssigkeiten oder Gasen in Tanks oder Schiffen kontrolliert durchzuführen. Spundbretter finden Anwendung in der chemischen und petrochemischen Industrie, in Ölplattformen, Tankern und Flüssiggastanklagern. Spundbretter werden anstelle von Bolzen eingebaut und werden zu einem bestimmten Druck in den Tank gebracht. Einige gängige Anwendungen sind für leichtflüchtige Flüssigkeiten und Gase, die den Tank leicht erhöhen oder senken können.

Wie funktionieren Spundbretter?

Spundbretter werden durch die Verwendung eines sogenannten “Spundstiftes” in den Tank eingesetzt. Der Spundstift wird in das Spundloch des Tanks eingeführt. Sobald der Spundstift auf den gewünschten Druck eingestellt ist, ermöglicht er es, das Spundbrett in den Tank aufzunehmen. Das Spundbrett kann dann den Flüssigkeits- oder Gasspiegel im Tank regulieren.

Vorteile von Spundbrettern

Einer der Hauptvorteile von Spundbrettern ist, dass sie es ermöglichen, den Druck im Tank konstant zu halten. Dies kann wiederum helfen, zu verhindern, dass das Tankdach schädliche Temperaturen erreicht und Explosionsgefahren bestehen. Dadurch kann die chemische und petrochemische Industrie viele Sicherheitsunfälle vermeiden.

Außerdem sind Spundbretter leicht zu installieren und schwenkbar, so dass sie einer Vielzahl unterschiedlicher Tiefen anzupassen sind. Sie benötigen auch wenig Wartung und können wiederverwendet werden.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.