Wie viele Molkereien gibt es noch in Deutschland?

In Deutschland im Jahr 2020 gibt es noch 1359 Molkereien. Annähernd 1 Million Menschen arbeiten in der Milchindustrie. Das Volumen der in Deutschland produzierten Milch beträgt rund 26 Milliarden Liter Milch pro Jahr.

Geschichte der Molkereien in Deutschland

Die Molkereiindustrie in Deutschland hat eine lange Tradition. Die ersten Molkereien wurden im frühen 18. Jahrhundert gegründet. Seit dem 19. Jahrhundert hat sich die Molkereiindustrie in Deutschland kontinuierlich entwickelt. Letztes Jahr gab es einen Anstieg der Molkereien in Deutschland. Im letzten Jahr stieg die Anzahl der in Deutschland tätigen Molkereien um 4%.

Molkereien in Deutschland

Die meisten in Deutschland ansässigen Molkereien sind kleine Familienbetriebe, die 25% der Molkereien in Deutschland ausmachen. Der Großteil der Milchproduktion wird von regionalen Molkereien, den sogenannten Durchlaufbetrieben, hergestellt, die 38% der Molkereien ausmachen. Zusammen übernehmen diese beiden Arten von Molkereien über 63% der deutschen Produktion.

Der Rest der Molkereien besteht aus Industriebetrieben, wie z.B. den großen Mollkereien, die noch einmal 37% der Milchproduktion in Deutschland ausmachen.

Abschluss

Vor allem war die Molkereiindustrie in Deutschland in den letzten 10 Jahren sehr erfolgreich. Es liegen durchweg positive Daten vor, die deutlich machen, dass das Milchgeschäft in Deutschland wächst und sich entwickelt. Trotz der Abnahme der Molkereien in einigen Regionen, konnte in den letzten Jahrzehnten insgesamt ein starker Anstieg der Anzahl deutscher Molkereien registriert werden.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.