Warum ist Opal so teuer?

Opal gilt als eines der schönsten und teuersten Schmucksteine der Welt. Obwohl es auf der ganzen Welt gefunden wird, sind alle Opale teuer. Aber warum ist Opal so teuer?

Opal ist einzigartig

Opal ist einzigartig, da jedes Stück einzigartige Eigenschaften hat. Im Gegensatz zu anderen Edelsteinen – wie Diamanten oder Rubinen – kommt jeder Opal in verschiedenen Farben und Schattierungen vor. Sie können je nach Verarbeitung also jedes Stück als absolut einzigartig betrachten.

Seine Härte

Ein weiterer Grund, warum Opal so teuer ist, liegt an seiner Härte. Es hat einen Härtegrad von 5 bis 6 und ist damit wesentlich weicher als viele andere Edelsteine. Dies macht es schwer, es zu schneiden und zu polieren, ohne dass der Stein splittern kann.

Verfügbarkeit

Auch die Verfügbarkeit von Opal ist ein Grund, warum es teuer ist. Obwohl es weltweit im Umlauf ist, wird der größte Teil des schönen Opals nur in Australien gefunden, was bedeutet, dass er schwer zu finden ist und dass sein Preis höher ist.

Qualität und Farbe

Der Preis eines Opals hängt auch von seiner Qualität und Farbe ab. Da es viele verschiedene Farbtöne gibt, können einige Opale mehr als andere wert sein. In Kombination mit der Qualität der Verarbeitung, der Größe und dem Gewicht des Stein a, beeinflusst dies den Preis.

Fazit

Opal ist einzigartig und hat eine fast magische Schönheit. Es ist weich und schwer zu schneiden. Opal ist auch knapp und nur in einigen Gebieten der Welt leicht zu finden. Qualität, Größe und Farbe sind ausschlaggebend für den Wert. All diese Dinge zusammen sind der Grund, warum Opal so teuer ist.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.