Der richtige Luftdruck ist wichtig, wenn man mit einem Wohnwagen unterwegs ist. Falsch eingestellte Reifen können zu schwerwiegenden Unfällen führen und die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, dass der Druck in den Reifen jedes Mal überprüft wird, bevor Sie auf die Reise gehen, da Druckveränderungen durch Temperaturveränderungen auftreten können.
Wie viel Bar sollte ein Reifen für einen Wohnwagen haben?
Es gibt verschiedene Richtwerte für den Luftdruck in den Wohnwagenreifen. Wenn Sie ein Fahrzeug unbeschwert haben, ist der empfohlene Druck bei 1,9-2,3 Bar. Wenn Sie Ihr Fahrzeug jedoch voll beladen haben, sollten Sie bei 2,7-3,2 Bar Rahmenrichtwerte bilden. Der Druck sollte immer nach dem Zuladungszustand des Fahrzeugs eingestellt werden, da sich dieser bei jeder Reise ändern kann.
Richtigem Luftdruck erhalten
Um den richtigen Luftdruck zu erhalten, sollte man einen Luftdruckprüfer verwenden. Wenn Sie das Fahrzeug zuladen und entladen, sollte der Luftdruck regelmäßig überprüft werden. Ein falsch eingestellter Reifendruck kann schwerwiegende Folgen haben. Beispielsweise kann eine schlechte Bodenhaftung dazu führen, dass der Wohnwagen schlechter handhabbar ist. Es besteht dann auch ein erhöhtes Unfallrisiko. Daher sollte man die Reifen regelmäßig prüfen und den richtigen Druck erhalten.