Warum hat Deutschland keine Berufsarmee?

Deutschland ist eines der größten und mächtigsten Länder in Europa und der Welt, und es ist bekannt dafür, keine Berufsarmee zu haben. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Deutschland aufgefordert, seine reguläre Armee aufzulösen und eine Berufsarmee einzurichten. Aber Deutschland hat sich geweigert, das zu tun, aus mehreren Gründen.

Erster Grund

Der erste Grund, warum Deutschland keine Berufsarmee hat, ist die europäische Politik und die Waffenkontrolle. Deutschland ist Teil der NATO und EU, was bedeutet, dass das Land eng an seine Nachbarn gebunden ist und die Möglichkeit haben sollte, die militärischen Aktionen zu koordinieren und zu steuern. Mit einem Berufsheer ist es für das Land schwierig, die NATO-Richtlinien und die EU-Regeln zu erfüllen. Daher hat Deutschland sich entschieden, keine Berufsarmee einzurichten.

Zweiter Grund

Der zweite Grund, warum Deutschland keine Berufsarmee hat, ist, dass die Länder, in denen Berufsheere eingesetzt werden, in der Regel gerichtet werden, um Aggressionen im In- und Ausland zu unterstützen und zu erzwingen. Dies könnte Deutschland in eine unsichere Lage bringen, da es viele Arten von Militarismus ablehnt. Deutschland ist sehr auf die Diplomatie bedacht und sieht die Militärpolitik als etwas an, das nur in Ausnahmefällen oder im letzten Ausweg eingesetzt werden sollte.

Dritter Grund

Der dritte Grund, warum Deutschland keine Berufsarmee hat, ist, dass eine Berufsarmee auch eine sensible Einrichtung sein kann, die in einem Land zu Missbrauch und Autoritarismus führen kann. Um solchen Missbrauch zu vermeiden, beschwört Deutschland eine umfassende innere Verteidigung. Dazu gehören die Dienste einer soliden Polizei und einer aktiven Zivilgesellschaft.

Fazit

Deutschland hat aus mehreren Gründen keine Berufsarmee eingerichtet, die vor allem auf Europapolitik, Waffenkontrolle und Zivilgesellschaft basieren. Dadurch fördert Deutschland eine friedliche Atmosphäre und vermeiden Aggressionen gegen seine Nachbarn und andere Nationen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.