Das Byakugan (白眼, dt. Weißes Auge) ist eine erstaunliche Doujutsu, die durch die Uchiha- und Hyuuga-Klans der Ninja-Welt geteilt wird. Aber woher kam es ursprünglich?
Ursprunge des Byakugan
Das Byakugan wird in Naruto-Universum traditionell allem als das einzigartige Doujutsu des Hyuuga-Klans angesehen, aber es gibt noch viele andere Mythen rund um den Ursprung des Doujutsu. Es gibt Mythen, die die Blutlinie von dem Gott, der die Ninja-Welt erschaffen hat, als Quelle für das Byakugan betrachtete, und andere, die besagen, dass die Kami, die Götter, den Hyuuga-Klan mit dem Byakugan gesegnet haben, um mehr Verantwortung auf sich zu nehmen.
Ursprünglich von dem Hyuuga-Klan als ein Doujutsu geführt, ist es aufgefallen und von einem konkurrierenden Uchiha-Klan geklaut worden. Wegen derartiger Aktivitäten von verschiedenen Ninja-Klans ist das Byakugan schließlich über die Inseln der Ninja-Welt verstreut.
Wissenschaftliche Erklärung für das Byakugan
Eine wissenschaftliche Erklärung für das Byakugan ist nicht wissenschaftlich belegt. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Byakugan um eine anomalie der Kimari-Erbinformation des Hyuuga-Klans handelt, die es ihnen ermöglicht, ihre Augen zu öffnen und auf eine Weise zu sehen und zu “erblicken”, die auf den ersten Blick unerklärlich ist.
Es ist unklar, ob das Byakugan auf natürliche Weise an die Genetik des Hyuuga-Klans weitergegeben wurde oder ob es als Ergebnis eines genetischen Experiments entstanden ist. Was auch immer der Fall sein mag, das Byakugan ist eines der mächtigsten Doujutsu, die es gibt, und es hat eine einzigartige Verbindung zur Lebensenergie, die es dem Benutzer ermöglicht, den Zustand des eigenen Körpers sehr schnell und präzise zu beurteilen.