Die Veltins Brauerei liegt in Meschede-Grevenstein, einer ländlichen Gemeinde im Norden des Sauerlandes. Die Brauerei gehört zur Karlsberg-Gruppe und ist eine der bekanntesten deutschen Marke die Bier produziert. Sie produziert mehr als 28 Millionen Hektoliter pro Jahr. Ihre meisten Biersorten werden ausschließlich in Deutschland und Niederlanden vertrieben.
Geschichte der Veltins Brauerei
Die Brauerei wurde 1824 von den Brüdern Peter und Franz Veltins in Meschede gegründet. Es ist die älteste Bier-Brauerei im Sauerland und ist seit 1851 als Veltins-Brauerei bekannt. Zwischen den beiden Weltkriegen war die Veltins Brauerei die weltweit größte Brauerei. Sie hat ihr heutiges Sortiment über viele Jahre entwickelt und ist zu einer Bierspezialitäten-Marke geworden. Diese Bierspezialitäten wurden auch exportiert, um ihre Marke auf anderen In- und Ausland-Märkten zu entwickeln.
Touristen-Attraktion
Die Veltins Brauerei ist auch ein bekannter touristischer Ort und bietet Führungen an. Der Besucher kann viel über die Herstellung und die Geschichte des Bieres erfahren. Außerdem kann er diverse Bierspezialitäten probieren und erhält Informationen über einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol. Der Besucher kann auch die originellen “Keller von Veltins” besuchen, in denen jährlich über 5 Millionen Hektoliter Bier abgestellt werden.
Fazit
Die Veltins Brauerei ist ein bekannter Standort im Sauerland und ein bekanntes und beliebtes Touristenziel in Nordrhein-Westfalen. Hier können Personen auf einer Führung die Herstellung der Bierspezialitäten sehen und erfahren und auch die Keller besichtigen.