Wie oft muss ich Bakterien ins Aquarium geben?

Die Anzahl der Bakterien, die Sie Ihrem Aquarium hinzufügen müssen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Es ist wichtig, die korrekte Menge an Bakterien sowohl für die Gesundheit der Fische als auch für das Aquarium selbst zu haben.

Warum Bakterien hinzufügen?

Bakterien helfen, Nitrite, die bei der Zersetzung von Pflanzen- und tierischen Abfällen reifen, zu einer weniger schädlichen Substanz namens Nitrat zu verdünnen. Die Bakterien im Aquarienfilter erfüllen diese Aufgabe, aber es ist möglich, noch mehr Bakterien hinzuzufügen, um die Nitritkonzentrationen zu senken und das Risiko von Krankheiten für die Fische zu senken.

Wie viel Bakterien?

Generell werden alle 4-6 Wochen Bakterien hinzugefügt, aber dies kann je nach Aquarienbedarf variieren, insbesondere wenn neue Fische hinzugefügt werden. Sie können in den meisten Fachgeschäften Bakterienkulturen und spezielle Aquarienbakterien erhalten, die Sie in Ihr Aquarium hinzufügen können. Einige richten sich auch an die spezielle Art des Aquariums, das Sie betreiben.

Hinweise zur richtigen Anwendung

Bevor Sie die Bakterien ins Aquarium geben, müssen Sie sicherstellen, dass alles richtig vorbereitet ist, da eine falsche Anwendung den Zustand des Wassers verschlechtern kann. Halten Sie das Wasser und den PH-Wert im richtigen Bereich, und ändern Sie die Wasserparameter nicht zu stark. Auch wenn Sie Bakterien hinzufügen, entfernen Sie nicht gleichzeitig Fische oder Pflanzen, da sich die Bakterien dann anpassen müssen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.