Ist ein epileptischer Anfall gleich Epilepsie?

Epilepsie und epileptische Anfälle sind oft verwechselte Begriffe. Epilepsie ist eine überwiegend neurologische Erkrankung, die durch periodische Anfälle charakterisiert ist, die von Taubheit, Krämpfen bis hin zu psychotischen Episoden reichen können.

Epilepsie

Die Entwicklung und Diagnose von Epilepsie kann schwierig sein und ist ein komplexer Prozess. Epilepsie wird erst diagnostiziert, wenn jemand zwei oder mehr unprovozierte Anfälle hatte. Üblicherweise müssen diese Anfälle innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden auftreten. Unprovozierte Anfälle sind solche, die nicht durch eine äußere Ursache ausgelöst wurden.

Epileptischer Anfall

Ein epileptischer Anfall ist eine Veränderung, die durch eine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn verursacht wird und unterschiedlichste Symptome kann haben. In der Regel kann es zur Unterbrechung des normalen Bewusstseins oder zu motorischen Änderungen wie z.B. Krämpfen oder Ruckartigkeit kommen. Ein epileptischer Anfall kann kurz sein und nicht weitreichend, aber auch anhaltend und schwerwiegend sein.

Epileptische Anfälle können ausgelöst werden durch Faktoren wie Stress, Schlafentzug, Schlafmangel, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Warmwerden und Fieber. Informiere deinen Arzt, wenn du Anzeichen von Anfällen bemerkst, die sich mit der Zeit wiederholen oder schwerwiegend werden, damit du eine formelle Diagnose erhalten kannst. Kontaktiere auch deinen Arzt, wenn du einen schlechten Traum oder ein unerwartetes Ereignis hast, das dich erschreckt, da diese ebenfalls Anlass zur Sorge sein können.

In der Kürze lässt sich sagen, dass ein epileptischer Anfall nicht gleichbedeutend ist mit Epilepsie, auch wenn ein einzelner Anfall ein Indiz für das Vorliegen einer Epilepsie sein kann. Um eine formelle Diagnose zu erhalten, sollte ein Arzt konsultiert werden. Jeder, der Symptome von Anfällen zeigt oder Veränderungen bemerkt, die Anlass zur Sorge geben, sollte unbedingt einen Arzt konsultieren.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.