Was ist ein Spritz in Italien?

Ein Spritz ist ein populäres Getränk in Italien. Es ist eine Mischung aus Weißwein, süßem oder scharfem Wermut und natürlich Mineralwasser. Er wird oft als Aperitif oder nach einem Abendessen getrunken und ist ein treuer Begleiter für viele Italiener.

Geschichte des Spritz

Der Spritz hat seine Wurzeln in der österreichisch-ungarischen Monarchie. Es ist eine Mischung aus Wein und der damals populären österreichischen Marke Aperol. Der Name leitet sich vom österreichischen Wort “spritzen” ab, was “einsprühen” bedeutet. Die Mischung wurde also ursprünglich eingesprüht, um den Wein zu dünnen und seine Würze zu verstärken.

Rezept für einen Spritz

Um einen klassischen Spritz zuzubereiten, benötigen Sie: 3 Teile Weißwein, 2 Teile Aperol, 1 Teil Wermut oder anderen alkoholischen Aperitif, 2 Teile Mineralwasser und eine Orangenscheibe oder ein anderes Fruchtgarnitur als Garnitur. Mischen Sie alle Zutaten vorsichtig und servieren Sie in einem Rotweinglas. Ein Stück ungesalzene Zitronenscheibe ist eine schöne Variante für den obligatorischen Spritz.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.