Warum tut der Bart weh?

Der Schmerz im Bartbereich kann verschiedene Ursachen haben. Einige davon können eine einfache Lösung sein, andere können viel ernster sein. Betrachten wir einmal die häufigsten Gründe, warum der Bart schmerzen kann.

Hautirritationen

Müssen Läusebefall und andere Infektionen im Bartbereich ausgeschlossen werden, können die Schmerzen in der Regel auf eine atopische Dermatitis oder einen anderen entzündlichen Rash zurückzuführen sein. Wenn Hautirritationen die Ursache sind, sollten Menschen den betroffenen Bereich mindestens einmal am Tag waschen. Vermeide hierbei stark duftende Seifen und Shampoos, da diese weitere Irritationen verursachen können. In der Regel verschwindet die Irritation nach wenigen Tagen, wenn der Barthaarwuchs normal weitergeht.

Für intensiveres Barthaarwachstum

Wenn du dein Haarwachstum beschleunigen möchtest, musst du damit rechnen, dass ein harter und schmerzhafter Bartwuchs die Folge ist. Obwohl es wahrscheinlich unangenehm ist, sind derartige Reizungen normal, wenn der Bartwuchs anfängt. Einige Leute versuchen, den Schmerz und die Irritation mit Koffein oder Roggen-Extrakt zu lindern. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, um die Effektivität zu beweisen. Sollte der Schmerz jedoch sehr intensiv sein, solltest du vor der Einnahme eines solchen Produkts immer deinen Arzt konsultieren.

Ölkontaktdermatitis

Öle auf der Haut können in verschiedenen Situationen Schmerzen hervorrufen. Der Schmerz tritt nur auf, wenn die betreffende Person eine Allergie gegen das Öl hat, daher sollten Allergien gegen hauteigene Öle unbedingt ausgeschlossen werden. Bestimmte Leute mit einer Allergie gegen Nussöle oder andere topische Ätherische Öle müssen sehr aufmerksam sein, wenn sie sich die Bart- oder Haarprodukte. Menschen mit einem Nussölallergie können eine aggressive Reaktion des Immunsystems beobachten, nachdem sie das Öl aufgetragen haben, die als Kontaktdermatitis bekannt ist.

Schlussfolgerung

Es gibt viele Ursachen, warum ein Bart schmerzen kann. Hautirritationen und Reizungen sind einige der häufigsten Gründe. Auch Ölallergien können zu Schmerzen im Bartbereich führen. Wenn du an Schmerzen im Bartbereich leidest, solltest du deinen Arzt aufsuchen und eine umfassendere Diagnose anfordern. Nur so können die Ursachen bestimmen und die passende Behandlung verordnen.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.