In welchen Religionen pilgert man?

Pilgern ist eine auf der ganzen Welt verbreitete Praxis, die in vielen Religionen ausgeübt wird. Obwohl es die gleiche Handlung ist, kann der Grund für die Reise je nach Glauben variieren. Pilger können sich bei ihrer Reise spirituell, emotional und kulturell erneuern. Es hat auch die Zucht des Glaubens gefördert, weshalb es in vielen unterschiedlichen Religionen verbreitet ist.

Christentum

In der christlichen Tradition hat das Pilgern eine lange Geschichte. Gemäß der biblischen Tradition haben viele Menschen religiöse Stationen besucht, die mit Jesus in Verbindung stehen. Dazu gehören die heiligen Stätten in Israel und im Nahen Osten, aber auch Orte in Europa wie Santiago de Compostella. Viele Pilger gehen auf dem Jakobsweg, der entlang der alten Pilgerwege Europas verläuft.

Islam

In der islamischen Welt ist das Pilgern zu religiösen Stätten ein wichtiger Bestandteil des Glaubens. In einer muslimischen Pilgerreise – oder Hajj – werden sechs verschiedene Ziele besucht, die in der Heiligen Stadt Mekka liegen. Die muslimischen Pilger tragen ein besonders festliches Gewand und setzen die den Pilgerreisenden vorgeschriebenen Handschuhe an. Pilgerer der schiitischen Strömungen des Islam können auch Kultstätten in anderen Teilen des Nahen Ostens besuchen, denen besondere religiöse Bedeutung zukommt.

Hinduismus

Viele Hindus machen eine Pilgerreise zu einem der wichtigsten heiligen Orte im südlichen Asien. Ihre Ziele beinhalten Kultstätten in Indien, Nepal und auf Sri Lanka, die dem Hinduismus direkt verbunden sind. Hindus sehen die Pilgerreise als eine Möglichkeit, näher an den Göttern zu kommen, und begeben sich in einem spirituellen Zustand auf die Reise. Sie werden an den heiligen Orten weihevolle Rituale durchführen, um den Göttern ihren Dank abzustatten.

Buddhismus

Einige buddhistische stellen Ihren Glauben hinaus, indem sie regelmäßige Pilgerreisen machen, um bedeutende Kultstätten in Südostasien und Ostasien zu besuchen. Dazu gehören Tempel, die an die Geburt und den Eintritt Buddhas ins Nirvana erinnern. Viele buddhistische Pilger verkleiden sich, indem sie Tücher oder Roben der buddhistischen Tradition tragen. Mit den Pilgerreisen soll die Spiritualität des Buddhismus aufrechterhalten werden.

Pilgern kann einen spirituellen und kulturellen Nutzen für Menschen jeder Religion haben. Fast jede Religion hat traditionelle Ziele, die einen besonderen Wert haben und gläubige Menschen dorthin führen, um den Glauben an ihre Götter und Traditionen zu stärken.

Avatar-Foto

von Redaktion

Unsere Redaktion recherchiert für euch aktuelle Themen.